Menü

Fügt ein Auswahl-Menü hinzu, aus dem der Benutzer auswählen kann, während er eine Nachricht abspielt. Mit dieser Aktion wird im Allgemeinen dem Kontakt ermöglicht, Informationen bereitzustellen, mit der die Art und Weise gesteuert wird, wie die Interaktion abgewickelt wird. Nutzungsbeispiele für diese Aktion sind:

  • Drücken Sie 1 für Vertrieb, drücken Sie 2 für Support oder drücken Sie 3 für die Buchhaltung. In diesem Fall würde die Aktion MENU zu verschiedenen Verzweigungen führen, je nachdem, welche Ziffer vom Kontakt gedrückt wurde.
  • Geben Sie Ihre Kontonummer, gefolgt von einem Pfundzeichen ein. In diesem Fall könnten der Aktion MENU Aktionen folgen, mit denen die Kundenkontoseite von einem CRM-System abgerufen und diese Seite zum Bildschirm des Agenten gesendet wird.

In einer MENU-Aktion verwendete Nachrichten können voraufgezeichnete Audiodateien, Text-to-Speech (TTS)-Wiedergaben von Werten aus dem Skript oder eine Kombination dieser sein.

Unterstützter Audiodateityp:

  • WAV (unkomprimiert) mit den folgenden Eigenschaften:
    • Bitrate - 64 KBit/s
    • Abtastgröße - 8 Bit
    • Kanäle - 1 (Mono)
    • Audio-Abtastrate - 8 kHz
    • Audioformat - CCITT μ-Gesetz

Unterstützte Skripttypen

Das Symbol für einen allgemeinen Skripttyp - ein Rechteck mit den Symbolen < und > darin. Das Symbol für den Skripttyp E-Mail - ein großes @-Symbol in einer Raute. Das Symbol für den Skripttyp Chat - eine Chatblase mit einer Ellipse im Inneren (...), in Form einer Raute. Das Symbol für den Skripttyp Telefon - ein altmodischer Telefonhörer mit geschwungenen Linien, die den Ton anzeigen, der aus dem Hörer kommt. Das Symbol für den Skripttyp Voicemail - ein Symbol, das wie ein Kassettenband aussieht - zwei Kreise auf einer horizontalen Linie. Das Symbol für den Skripttyp "Arbeitselement" - ein Blatt Papier mit einer umgeklappten Ecke und einer Aufzählung darauf. Das Symbol für den SMS-Skripttyp - ein Smartphone, aus dem eine Sprechblase herausragt. Das Symbol für den Skripttyp Digital - ein Computermonitor mit einem Smartphone daneben.
Allgemein E-Mail Chat Phone Voicemail Arbeitselement SMS Digital

Properties

Eigenschaft Details
Sequenz

Definieren Sie den Prompt, den die Aktion abspielt. Verwenden Sie die richtige Formatierung für jeden Abschnitt der Aufforderung. Um zum Beispiel eine Audiodatei anzugeben, geben Sie den Namen der Datei in Anführungszeichen ein, wie z. B. "silence.wav". Sie können Text eingeben, der vom Text-to-Speech-Dienst gesprochen werden soll. Zum Beispiel: "%Ihr Kontostand ist". Sie können auch Variablen einschließen, wie z.B.: "${Kontostand}". Wenn Sie Variablen verwenden, stellen Sie sicher, dass Ihr Skript den Variablenwert an die Aktion übergibt, die die Eingabeaufforderung enthält. Sie können mehrere Segmente im Feld Sequenz kombinieren. Beispielsweise:

"%Ihr Kontostand ist""silence.wav" "${accountBalance}"

Sie können auf das Aktionssymbol doppelklicken, um den Prompt Manager zu verwenden.

TTS hat eine Zeichenbegrenzung von 300 Zeichen.

Satz

Verwenden Sie diese Eigenschaft, um zu dokumentieren, wie die Eingabeaufforderung lauten soll. Diese Eigenschaft wird vom Skript nicht verwendet. Da einige Aufforderungen komplex sein können und mehrere Segmente enthalten, kann es hilfreich sein, den geschriebenen Text ohne die für das Feld Reihenfolge erforderliche Formatierung aufzunehmen.

ZiffernLöschen Sobald ein Kontakt eine Taste auf der Telefontastatur drückt, wird der generierte DTMF-Ton in einem Puffer gespeichert. Wird die Eigenschaft ClearDigits auf True festgelegt (der Standardwert), wird dieser Puffer nach Start der Aktion gelöscht. Ansonsten würde die Aktion sofort einen DTMF-Ton erkennen und die Verzweigung OnDigit oder OnDTMF aufrufen, und zwar auch dann, wenn der Tastendruck mit einer früheren Aktion in Verbindung stand.
MaxZiffern Die maximale Anzahl von Ziffern, die ein Benutzer für die Aktion bereitstellen kann. Wenn in der Eingabeaufforderung beispielsweise die letzten vier Ziffern der Sozialversicherungsnummer einer Person abgefragt werden, setzen Sie diesen Wert auf 4. Der Standardwert ist 6. Wenn der Wert MaxDigits erreicht ist, wird das Skript weiter ausgeführt. Fordert die Aufforderung daher einen Terminator an (wie z. B. das Rautezeichen), muss dieses in diesem  Wert berücksichtigt werden. Beispiel: Bittet die aufgezeichnete Menünachricht um die letzten vier Ziffern Ihrer Sozialversicherungsnummer "gefolgt vom Rautezeichen", legen Sie diesen Wert auf 5 fest.
Endezeichen

Ein Tastendruck, der angibt, dass der Anrufer die Eingabe der Ziffern beendet hat; Beispiel: Das Rautezeichen (#), wie in der vorherigen Beschreibung von MaxDigits. erörtert. Soll dieser Wert in der Variable nicht enthalten sein, geben Sie nach dem Endezeichen ein Minuszeichen ein (beispielsweise #-).

Zeitüberschreitung

Die Gesamtanzahl der Sekunden, die das System auf eine Eingabe wartet. Die Zeit zählt ab dem Moment, wenn die Sequenznachricht abgespielt ist.

InterZifferZeitüberschreitung Die Zeitspanne, die das System nach der Eingabe einer Ziffer wartet, um festzustellen, ob eine weitere Ziffer eingegeben wird.
Variabel

Der Name der Variable, in der erfasste Ziffern gespeichert werden. Der Standardwert ist {MRES}, was für "Menüantwort" steht. Diese gespeicherte Information kann neben dem Auslösen der entsprechenden Verzweigung im Menü zur Entscheidungsfindung oder zu anderen Zwecken.

Verzweigungen

Verzweigung Details

Default

Genommener Pfad, außer das Skript erfüllt eine Bedingung, die es erfordert, einer der anderen Verzweigungen zu folgen. Sie wird außerdem auch verfolgt, wenn die anderen Verzweigungen nicht definiert sind.

BeiTerminator

Genommener Pfad, wenn der Aufrufer den in der Eigenschaft angegebenen Wert bereitstellt.
BeiMaxZiffern Genommener Pfad, wenn die Eingabe des Anrufers den Wert MaxDigits erreicht.
BeiZeitüberschreitung Genommener Pfad, wenn keine Antwort für die Anzahl angegebener Sekunden vorhanden ist.
BeiInterZifferZeitüberschreitung Genommener Pfad, wenn die in der Eigenschaft InterDigitTimeout angegebene Zeit während der Antwort eines Anrufers auf eine Aufforderung überschritten wird.
CustomCases Pfad(e) erstellt und verwendet, wenn die MENU-Aktion mit sekundären Aktionen verbunden ist mithilfe variabler Verzweigungsbedingungen.

Tipps & Tricks

  • Wenn ein Anrufer die Nummer auf der Tastatur drückt, folgt das Skript der Verzweigung auf Basis der gewählten Nummer.
  • Verwendet der Anrufer ein Wählscheibentelefon, kann er keine DTMF-Töne eingeben und sitzt fest, sofern hierfür keine Vorkehrungen im Skript getroffen wurden.
  • Enthält Ihr Skript mehrere MENU-Aktionen, müssen die Variablen vom Standardwert umbenannt werden, damit sich die Variablen verschiedener Aktionen nicht gegenseitig überschreiben.
  • TTS hat ein Limit von 300 Zeichen.

Beispiel für ein Telefonskript mit Menu

In diesem Beispiel wird d as Skript von einer BEGIN-Aktion ausgelöst (nicht dargestellt), nach der eine MENU-Aktion eine Nachricht abspielt, die dem Anrufer auffordert, 1 für Vertrieb, 2 für Support oder 3 für die Buchhaltung zu drücken. Je nachdem, auf welche Taste der Anrufer auf der Telefontastatur drückt, führt das Skript eine andere REQAGENT-Aktion durch, die einen Agenten vom SkillGeschlossen Wird verwendet, um die Bereitstellung von Interaktionen basierend auf den Skills, Fertigkeiten und Kenntnissen der Agenten zu automatisieren anfordert, der in der Aktion REQAGT konfiguriert ist.

Möchten Sie dieses Skript herunterladen?

Menu

Adds a menu of choices from which the user can select while also playing a message. This action is typically used to allow the contact to provide information that directs the way in which the interaction is handled. Examples of use cases for this action include:

  • Press 1 for Sales, press 2 for Support, or press 3 for Accounting. In this case, the Menu action would lead to different branches depending on the digit pressed by the contact.
  • Enter your account number, followed by the pound sign. In this case, the Menu action might be followed by actions that retrieve the customer account page from a CRM system and send that page to the agent's screen.

Messages used in a Menu action can be pre-recorded audio files, text-to-speech (TTS) renditions of values provided in the script, or a combination of these.

Supported audio file type:

  • WAV (Uncompressed) with the following properties:
    • Bit Rate — 64 kbps
    • Audio sample size — 8 bit
    • Channels — 1 (mono)
    • Audio sample rate — 8 kHz
    • Audio format — CCITT μ-Law

Supported Script Types

The icon for a Generic script type - a rectangle with < and > symbols inside it. The icon for the Email script type - a large @ symbol in a diamond. The icon for the Chat script type - a chat bubble with an ellipsis inside (...), in a diamond shape. The icon for the Phone script type - an old-style phone handset with curved lines indicating sound coming out of it. The icon for the Voicemail script type - a symbol that looks like a cassette tape - two circles sitting on a horizontal line. The icon for the Work Item script type-a piece of paper with one corner folded down and a bullet list on it. The icon for the SMS script type - a smart phone with a chat bubble coming out of it. The icon for the Digital script type - a computer monitor with a smartphone next to it.
Generic Email Chat Phone Voicemail Work Item SMS Digital

Properties

Property Details
Sequence

Define the prompt that the action plays. Use the correct formatting for each segment of the prompt. For example, to specify an audio file, enter the name of the file in double quotes, such as "silence.wav". You can enter text that the text-to-speech service will speak. For example: "%Your account balance is". You can also include variables, such as: "${accountBalance}". If you use variables, ensure that your script passes the variable value to the action containing the prompt. You can combine multiple segments in the Sequence field. For example: 

"%Your account balance is""silence.wav" "${accountBalance}"

You can double-click the action icon to use the Prompt Manager.

TTS has a 300 character limit.

Phrase

Use this to property to document the way the prompt should read. This property is not used by the script. Because some prompts can be complex and contain multiple segments, it can be helpful to include the text written without the formatting required by the Sequence field.

ClearDigits When a contact presses a key on their telephone keypad, the generated DTMF tone is stored in a buffer. When the ClearDigits property is set to True (the default value), that buffer is cleared when the action begins. Otherwise, the action would immediately detect a DTMF tone and invoke the OnDigit or OnDTMF branch even if the key press was associated with an earlier action.
MaxDigits The maximum number of digits that a user can provide for the action; for example, if the prompt requests the last four digits of a person's social security number, set this value to 4. The default value is 6. When the MaxDigits value is reached, the script continues to execute. Therefore, if the prompt calls for a terminator (such as the pound sign, or #), you must account for it in this value. For example, if the recorded menu message asks for the last 4 digits of the social security number "followed by the pound sign", set the value to 5.
Terminator

A key press that indicates the caller has finished entering digits; for example, the pound sign (#) as discussed in the preceding description of MaxDigits. If you do not want this value to be included in the Variable, type a minus sign after the terminator (for example, #-).

Timeout

The total number of seconds the system waits for input of any type. Time is counted beginning as soon as the Sequence message finishes playing.

InterDigitTimeout The amount of time the system will wait after a digit being entered to determine if another digit will be entered.
Variable

The name of the variable in which captured digits are saved. The default value is {MRES}, which stands for "menu response". This saved information can then be used for decision-making or other purposes in addition to triggering the appropriate branch in the menu

Branches

Branch Details

Default

Path taken unless the script meets a condition that requires it to take one of the other branches. It is also taken if the other branches are not defined.

OnTerminator

Path taken when the caller provides the value specified in the property.
OnMaxDigits Path taken when the caller's input reaches the MaxDigits value.
OnTimeout Path taken if there is no response for the number of seconds specified.
OnInterDigitTimeout Path taken when the time specified in the InterDigitTimeout property is exceeded during the caller's response to a prompt.
CustomCases Path(s) created and taken when the Menu action is connected to secondary actions using variable branch conditions.

Tips & Tricks

  • When the caller presses the number on their keypad, the script follows the branch based on the selected number.
  • If a caller uses a rotary phone, they will not be able to enter DTMF tones and will be stuck unless you account for this scenario in the script.
  • If your script contains multiple Menu actions, make sure you rename variables from the default value so the variables from different actions do not overwrite each other.
  • TTS has a limit of 300 characters.

Phone Script Example Using Menu

In this simple example, the script is triggered by a Begin action (not shown), after which a Menu action plays a message telling the caller to press 1 for Support, 2 for Sales, or 3 for Billing. Based on the button the caller presses on their phone keypad, the script executes a different Reqagent action that requests an agent from the skillClosed Used to automate delivery of interactions based on agent skills, abilities, and knowledge configured in that Reqagent action.

Would you like to download this script?